Business Coaching:
Die Arbeitswelt verändert sich heute schneller als je zuvor.

Neue Techniologien und wirtschaftlich-gesellschaftliche Herausforderungen treten rasch aufeinanderfolgend auf. Gleichzeitig bringen diese Herausforderungen tiefgreifende Veränderungen für Wirtschaft und Gesellschaft mit sich und damit auch für jeden Einzelnen von uns. Die Frage ist: Wie wollen wir damit umgehen?

Die Fülle und Komplexität der Themen und der ständige Veränderungsdruck können enormen Stress, Erschöpfung und Ratlosigkeit auslösen. Die Zahlen der Burnout-Erkrankungen sprechenhier leider für sich.

Sowohl in Führungskräfte-Coachings als auch in den Team- und Gruppen-Coachings können mit Hilfe professioneller Kommunikation und geeigneter Tools neue Herangehensweisen und Strategien erarbeitet werden, die Entlastung und eine neue Lösungsorientierung mit sich bringen.

Wofür ein Business-Coaching sinnvoll ist:

Der kontinuierliche Anstieg der stressbedingten Erkrankungen zeigt, wie wichtig es ist, dass besonders Führungskräfte effektive Strategien zur Stressbewältigung entwickeln.

Wenn wir nur noch reagieren oder Druck einfach versuchen auszuhalten, vergeuden wir Ressourcen und verpassen Entwicklungschancen.

Als Business Coach helfe ich Ihnen, den eigenen Blick für neue Handlungsoptionen zu erweitern, Stressmacher zu identifizieren, negative Antreiber sowie kontraproduktive Störungsmuster zu entlarven und sinnvolle neue Strategien zu entwickeln
Wo Menschen zusammenkommen, besteht stets Konfliktpotenzial. Ob zwischen einzelnen Mitarbeiter:innen, im gesamten Team oder auch zwischen Unternehmen und Belegschaft: Werden diese Unstimmigkeiten nicht lösungsorientiert angegangen, erhöhen sie dauerhaft den Stress und verringern die Effizienz aller Betroffenen.

Konflikte haben aber immer auch eine wichtige Signalwirkung in sich, aus der viel gelernt werden kann.

Konflikte stören unsere Routinen und zeigen: So kann es nicht weitergehen. Unter welchen Bedingungen ein Weitergehen sinnvoll, möglich und langfristig tragbar ist, erarbeite ich als Business Coach individuell oder gemeinsam im Team.
In Zeiten des ständigen Wandels benötigen Führungskräfte neue Tools und Fähigkeiten, Veränderungen effektiv zu managen.

Der Umgang mit und die Einstellung zu Veränderung und Krisen hat viel mit unserer Persönlichkeit und unserer inneren Haltung, mit der wir der Welt begegnen, zu tun. Ein gut geplantes Veränderungsmanagement hilft, die nötig gewordenen Veränderungen erfolgreich zu bewältigen und sich den neuen Gegebenheiten anzupassen.

In einem Coaching können neue soziale und kommunikative Skills entwickelt werden, die dabei unterstützen, sich aktiv auf den Wandel einzustellen und das Unternehmen oder das eigene Team effektiv durch Veränderungen zu steuern und langfristig den Erfolg zu sichern.
In einer sich ständig verändernden Welt benötigen wir die Fähigkeit, uns schnell neu auszurichten, und wir müssen lernen, mit Unsicherheiten umzugehen.

Sich startegisch mit dem Thema Veränderung auseinanderzusetzen, kann revitalisierend für Führungskräfte und Teams und damit für die ganze Organisation sein.

Sich neu ausrichten – Pläne schmieden, Visionen erarbeiten, Konzepte erstellen – meinen persönlichen Next Level erreichen??
Gerne informiere ich Sie persönlich über alle Optionen und Konditionen und stelle Ihnen mein Angebot als Business-Coach persönlich vor. Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Vorgespräch!

Business-Health-Coaching

Das Business-Health-Coaching ist ein ganzheitliches Konzept und unterstützt Menschen auf ganz besondere Weise dabei, die Lebensbereiche Beruf, Privatleben und Gesundheit gemeinsam zu denken und zu verbinden. Klassische Coachingansätze werden mit der Integration des Körpers und seiner „Signale“ sinnvoll erweitert. Ursprünglich kam das Coaching aus der Welt des Sports, in dem der Körper eine wichtige Rolle spielt. Mit am INHESA® Institut entwickelten methodischen Elemente gelingt es so, die mentalen und emotionalen Faktoren auch sinnvoll mit dem Körper zu verbinden. Ein Business-Health Coaching ist also gleichzeitig die beste Burnout-Prävention.

Für wen ein Business-Coaching in Frage kommt:

Teams und Gruppen

Die Fähigkeit, in Teams zusammenzuarbeiten, wird immer wichtiger. Ein gutes Team erkennt, würdigt und nutzt die Stärken jedes Einzelnen. Die Begleitung von Teams und Unterstützung bei Konflikten führt zu Motivation, guter Organisation, passender Rollenteilung sowie respektvollem Umgang.
Als Business-Coach kann ich Gruppencoachings zu ganz spezifischen Frage- und Zielstellungen individuell erarbeiten und durchführen

Politik und Verwaltung

Verwaltungsangestellte und Politiker:innen, die nah an den Bürger:innen dran sind, bekommen oft unmittelbar Angst und Ärger der Menschen zu spüren.

Mit einem erfahrenen Business- Coach die konkreten individuellen und organisationalen Faktoren herauszuarbeiten, die die psychologische Widerstandskraft stärken und dabei das Gleichgewicht negativer Erfahrungen und einem Zuviel an Engagement zu berücksichtigen, kann eine sinnvolle Burn-Out-Prävention sein.

Unternehmen und Führungskräfte

Um eine starke Führungspersönlichkeit zu sein, ist es entscheidend, auch in herausfordernden Situationen mit sich selbst in gutem Kontakt zu bleiben. Denn wenn um Sie herum die Angst und Unsicherheit größer wird, ist es umso wichtiger, in Ruhe für Handlungsfähigkeit des Unternehmens oder der Abteilung zu sorgen.

Mitglieder von Familienunternehmen

Mitglieder von Familienunternehmen stehen vor der besonderen Herausforderung, dass es nie nur um das Unternehmen oder die Familie geht. Oft ist beides eng miteinander verbunden …

Als langjährige Nachfolgerin und Führungskraft eines mittelständischen Familienunternehmens kenne ich die besonderen Anforderungen und Belastungen, denen sich die Familienmitglieder oft ausgesetzt fühlen. Als Business- und Life-Health-Coach erarbeite ich mit Ihnen lösungsorientierte Konzepte, die individuell gangbar sind und auch das persönliche Wohlbefinden und den Umgang mit Stress, Konflikten und Druck – privater sowie beruflicher Natur – mit in das Coaching einbeziehen können.

FAQs